Priv.-Doz. Dr. Alfred Nimmerichter

Priv.-Doz. Dr. Alfred Nimmerichter ist Leiter der Fakultät Sport an der Fachhochschule Wiener Neustadt und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Trainingswissenschaft. Nach seiner Ausbildung als Medizinisch-Technischer-Assistent, absolvierte er sein Master- und PhD-Studium an der University of Exeter in Großbritannien. Die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit liegen im Bereich Leistungsphysiologie, im speziellen in der akuten- und chronischen Anpassung an und der Optimierung der Ausdauerleistungsfähigkeit.

Die Habilitation erfolgte zum Thema „Trainingswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Ausdauerleistungsfähigkeit“ an der Universität Wien.

Nimmerichter hat die Trainerausbildungen für Straßen- und Bahnradsport, sowie für Mountainbike an der Bundessportakademie Wien abgeschlossen. Als Trainer und Betreuer hat er mit zahlreichen Radsportlern zusammengearbeitet und mit Mountainbike-Athleten Siege bei Weltcup-Rennen und Top-Platzierungen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erreicht.

Fortbildung:

  • Warum eigentlich Intervalltraining? – Physiologische Anpassungen, Einsatz und Nachwuchstraining

Websites: